INFORMATIONEN: Rennen, Team, Tracking … kurz zusammengefasst
30.3.2019/10:25

Das Rennen: Die RPC Regatta 6.4-13.4. 2019 (Start Montag 8.4. 12:00MEZ) ist ein offshore Rundstreckenrennen im 12-ten Jahr wo in einer Einheitsklasse mit 21 Schiffen ( Bavaria41s ) früh im Jahr, draußen auf sich alleine gestellt, bei jedem Wetter, Tag und Nacht, mit Spinnaker und Gennaker auf einem ca. 380sm langen Kurs um den Sieg gefahren wird. Die Schiffe sind baugleich (one-design), ca. gleich alt und wurden zugelost um gleiche Chancen für alle Teams zu gewährleisten. Keine Vergütungs-Rechnerei, kein taktieren bei der Schiffswahl,… einfach nur schnell segeln und keine Fehler bei der Strategie und Taktik machen. Das Rennen zählt zur oesv-Offshore Trophy des Österreichischen Segelverbandes.

Unser Team perfect living: Peter Stefaner (NSA) – Michael Thomann (Forelle Steyr)
Franz Totter, Paul Klima, Michael Mayrhofer (WSCW), Emanuel Hacker (NCA), Martin Schmidt (WSCW)

Tracking: Die Schiffe haben Satellitentracker eingebaut. Dies macht es möglich das Rennen von zuhause aus bequem zu verfolgen.

1.) TRACTRAC ist die bequeme Web Lösung TracTrac Tracking RPC 2019 . Kann man auf diesem Link auch fürs Tablett oder Handy downloaden. Die Rennen der letzten Jahre kann man sich in Replay ansehen:

REPLAY TracTrac RPC 2018

REPLAY TracTrac RPC 2017

2.) Daneben gibt es noch das System TrackOMio Tracking RPC 2019 an dem aber noch gearbeitet wird weshalb die finale Version erst kurz vor dem Start verfügbar sein wird.  

Unser Arbeitsplatz heuer: Die Ciao Nr.17   (Das Sonnensegel vom Foto lassen wir natürlich zuhause und hoffen auf Nomen est omen ín unserem Sinne 🙂  )

Autor:Peter Stefaner

 

 

 
Langzeit Wetter
30.03.2019/19:00

Mal ein kurzer Blick aufs Wetter zur Einstimmung…

Training wird wohl eher schwieriger im schweren Sturm bei fast 50kn, dafür Flaute pünktlich zum Start… naja April halt 🙂 Schau ma mal was wirklich kommt.

Autor:Peter Stefaner

 

 

 
Und ewig singen die Wanten (Schiff klar machen) 4.4.2019/23:30

Hafentag. Heute Morgen haben wir unser Schiff übernommen und uns gleich daran gemacht unsere Ciao regattafertig zu machen. Begleitet vom gut bekannten Konzert „singender Wanten“ verursacht durch Böen bis über 30kn Wind im eigentlich windgeschützten Hafen. So wird man gleich dran erinnert das Ostern in der Adria wenig mit einem gemütlichen Urlaubstörn gemein hat.

Es wird geschraubt, geklebt, usw. um dann draussen alles so zu haben wie man es braucht um die 400sm wettbewerbsfähig anzugehen.

Morgen noch das Finish und dann geht es endlich mal an die ersten Traninigsmeilen. 🙂

Autor:Peter Stefaner

Letze Vorbereitungen und erste Trainingsausfahrt 5.4.2019/23:30

Der Starkwind in der Nacht hat sich ausgetobt und im Laufe des Vormittags kommt die Sonne durch.

Morgens noch beim Zangeln…

Emanuel hoch im Mast…

mit toller Aussicht (vielleicht nicht jedermanns Sache 🙂 ).

…und dann endlich am Wasser bei tollem Wetter und Stimmung.

Ein bißerl mehr Wind hätte es vielleicht sein dürfen 🙂

Autor:Peter Stefaner

Letze Vorbereitungen, Piraten an Bord, traumhafte Trainingsausfahrt und Melden 6.4.2019/23:59

Der traumhafte Tag beginnt. Die letzten Crewmitglieder Mike, Martin und „der Pirat“ (siehe Bild am Steuer) kommen an Bord.

Zuerst gehts bei Leichtwind gemütlich in den Süden.

Nach der gewerkschaftlichen Mittagspause am Wasser frischt der Wind auf 15kn (ca. 30km/h) auf und ermöglicht uns eine coole Kreuz mit abschließender Spinnakerfahrt zum Ausklang.

Hier der Track, ein paar Fotos und ein kleines Video als Impressionen 

Und Ende des Tages wird offiziell gemeldet.

WIR SIND IM RENNEN 🙂

Autor:Peter Stefaner

Der Tag davor 7.4.2019/23:58


Das Wetter zeigt sich launisch. Zuerst immer wieder leichter Regen.

Wir bleiben im Hafen und erledigen Arbeiten am Schiff.

Doch am Nachmittag  klar es auf und wir fahren doch noch mal raus und üben noch ein bißchen. Soll ja nicht schaden 🙂

Der Wind für morgen sagt auf der Startkreuz und nach der Durchfahrt beim Dugi Otok einen Grundwind mit 15-20kn bei Böen bis 25kn voraus.

Also nichts dramatisches aber wird sicher interessant nach der Startkreuz mit den Spinnakern in der Nacht Richtung Vis runterzurauschen. 

Autor:Peter Stefaner