RPC2016 Blog

      

Anfangsphase des Rennens und unser Kampf um den 3.Platz, 14.4.2016 9:00h

Nach gutem Start und guter „Startkreuz“ bis Dugi Otok Nordspitze hatten wir wenig Glück in der ersten Nacht als das bis dahin „fordere Feld“ (weil im Glauben an die Aladin Gribfiles innen gefahren) geschlossen stehenblieb und wir von außen überfahren wurden. .Sahen das zwar aber konnten nichts dagegen tun da die Welle ein verholen nach Westen fast unmöglich machte. Damit war in unserer Klasse auch schon die Vorentscheidung für die ersten beiden Plätze gefallen…

Der nächster Rückschlag folgte umgehend. Wieder waren die Aladin Daten grotenfalsch und anstatt das die Gegner in einer Flaute standen, standen wir selber dinnen ๐Ÿ™

Danach ging es mit zwei anstrengenden Nächten mit Starkwind weiter, welche das Teilnehmerfeld dramatisch dezimierten. In unserer Klasse sind nur noch 4 Boote im Rennen (wer draufsah weiß warum… – echt kräftezehrend – ). Vor allem der gestrige Nachtkreuz vor Mljet war mit der Elan 350 zermürbend. Hohe Wellen in Kombination mit böigem Wind bis über 25kn die Elan 350 in den Wellen aufschlagen das schlafen fast unmöglich war.

Das Rennen geht weiter.. Der dritte Plätz ist noch drinnen – bitte Daumen drücken – 

 

Von Windpoker, Gegenverkehr und kreisenden Windmessern, 12.4.2016 3:30h

Nach einem super Start auf halbem Weg der Strecke nach Dugi Otok Nordspitze, leider die falsche Seite gewählt und in einen breiten Flauteriegel gefahren. Von dort weg haben wir uns am Ufer raufgekämpft und konnten uns bei Dugi Otok Nordspitze wieder im Spitzenfeld platzieren.

In der Nacht begann jedoch ein Windpoker mit Wind mal außen , mal innen und … leider selten bei uns ๐Ÿ™‚ Interessant auch der Gegenverkehr in der Regatta da jeder seinen Windstrich sucht.

Schaue gerade auf einen rotierenden Windmesser! und frage mich ob wir unseren Streifen jemals finden werden ๐Ÿ™‚ Egal, weiter gehts, die Regatta ist noch lang…

Vor dem Start, 11.4.2016 7:00h

Nach ein paar Tagen "Schiff herrichten" und Training geht es heute um 13:00h los. Wenn ihr das Rennen von zuhause aus verfolgen wollt:

Tracking:
1.) TracTrac Tracking: http://www.tractrac.com/web/event-page/event_20160408_RoundPalag/728/

Die Webanwendung benötigt neues Java und läuft auf Macs nur mit Firefox.
Auf der TracTrac Seite gibt es auch diverse Apps.

2.) Für uns draußen, wo wir oft kaum Internetverbindung haben, gibt es ein spezielles Windows Programm, das Track-O-Mio http://www.followmyroute.com

Wir sind die X-Ray und fahren in der Klasse Elan 350. Daneben gibt es noch die Klassen Bavaria40cs und Bavaria42match.

Haltet uns die Daumen

Tracking (Schiffsposition von zuhause aus verfolgen)
5.4.2016/6:00

Die Schiffe haben auch heuer wieder Satelitentracker an Bord.  Damit kann man mit einer geeigneten Software die Position der Schiffe jederzeit von zuhause aus verfolgen. Wir da draußen machen das auch weil wir ja wissen wollen was die anderen Schiffe machen, sind aber "blind" wenn wir gerade mal wieder keine Internetverbindung haben.  Letztes Jahr waren zwei Systeme im Einsatz:

1.) TrackOMioIst eine Software die man downloaden und auf dem Rechner installieren muß.  Da hab ich selbst noch keine Neuigkeiten, wird wohl noch kommen. Werde die download Adresse umgehend hier veröffentlichen sobald ich diese erfahre.

2.) TracTrac – Läuft direkt auf dem Browser. Es muß jedoch Java installiert sein damit es läuft. Hier ist die RPC2016 schon online: http://www.tractrac.com/web/event-page/event_20150406_RoundPalag/518/ 
(Ein RPC 2015 Replay kann man dort auch "abspielen".)
Autor:Peter Stefaner

 
 
Erste Wetterprognosen
4.4.2016/11:43

Ist ja noch etwas hin und kann sich alles noch ändern aber so wie es momentan aussieht wird sich nächstes Wochenende am Atlantik, auf der Höhe zwischen England und Spanien ein fettes Tief ausbilden das auf seiner Bahn westwärts auch wetterbestimmend für die Adria sein sollte:   

Das würde dann heißen: Warme Südwinde mit ordentlich Niederschlag die eine hohe Welle aufbauen gegen die wir mindestens von der Nordhuk von Dugi Otok bis Palagruza ankreuzen.  Das Ganze bei sehr warmen 15-22°C, es könnten sich also sogar schon ein paar Gewitter bilden.

Kurz, Wasserdusche mit unterscheidlichem Salzgehalt von unten, von oben und von vorne.  Oder es kommt wieder mal alles ganz anders… das muß nämlich alles erst mal auch so passieren, den zuallererst soll sich diese Woche ein schönes Azorenhoch ausbilden.

Ich geh jetzt jedenfalls vorsichtshalber noch mal mein Ölzeug imprägnieren ๐Ÿ™‚
Autor:Peter Stefaner

 
 
 
Training und anderes Schiff, die X-Ray 
10.3.2016/8:05

Jetzt ist es fix: Wir werden unser Schiff schon am Mi. 6.4.2016 übernehmen um noch 2 Tage trainieren und das Schiff vorbereiten zu können. Da die Oscar in der Vorwoche belegt war und wir natürlich mit dem Schiff antreten wollen mit dem wir auch trainiert haben, ist es nun also endgültig die X-Ray geworden. Sollte aber eh egal sein da die Schiffe der One-Design Klassen untereinander ohnehin alle baugleich sind.

Hoffen auf ein gutes Training und können es kaum mehr erwarten nach dem viel zu langen Winter endlich wieder zu segeln ๐Ÿ™‚
Autor:Peter Stefaner

 
Wir haben die Oscar gezogen
30.1.2016/7:03

Am 29.1.2016 fand im NSA "Vereinslokal" im PHÖNIXHOF in Wien die Verlosung der Jachten statt.
Wir  haben die Oscar gezogen:


Unser heuriger "Arbeitsplatz"                                                                                                        Foto: Peter Stefaner

War wie immer ein sehr interessanter und schöner Abend …

Jedenfalls, der Countdown zum Rennen läuft und in ein paar Wochen gehts endlich los! Wir haben uns entschieden zu versuchen unsere Jacht schon ab Mittwoch der Vorwoche zu chartern, um auf dem für uns neuen Schiffstyp zu trainieren.  Der Winter ist lang und wir wollen ja nicht eingerostet an den Start gehen.
Autor:Peter Stefaner

Das Team steht fest
3.1.2016/8:45

Wir werden heuer mit folgendem Team antreten:


Das Perfect Living Team 2016                    Fotoausschnitte von Fotos von Amélie Chapalain

Freut mich persönlich sehr das ich wieder mit euch "RPC Wiederholungstätern" segeln darf.
Autor:Peter Stefaner

Heuer auf der Elan350
2.1.2016/7:00

Voriges Jahr konnten wir die Bavaria42match Klasse und parallel die Gesamtwertung Spirit of Palgruza Trophy gewinnen, und mit 51h:51min:58sec auch noch einen neuen Streckenrekord aufstellen. Hoffentlich haben wir dabei nicht alles Glück "verbraucht" und starten natürlich auch heuer wieder mit Begeisterung bei dieser ganz speziellen Langstrecken-Regatta. 

Wir haben wir uns entschieden heuer in die neue Elan350 Klasse zu wechseln


Elan350 in Action                                                                                                                                                                                            (c) Elan Yachts

Mit 35 Fuß, ganze 7 Füße kürzer als die Bavaria42match. Ein flottes Sportgerät mit Gennaker (ohne Spinnaker), tortenförmiger moderner Rumpfform und ordentlich Vorwindpotential. Allerdings will dieses Potential bei Starkwind und hoher Welle aus der Kleinen erst mal rausgeholt sein und das wird sicher richtig spannend.

Wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen werden wir auf dieser Seite über den Rennverlauf bloggen…
Autor:Peter Stefaner