Das Team Perfect Living wurde 2010 von Offshore Fahrtenseglern, Regattaseglern und Seglern mit (etwas) Round Palgruza Canonball  Erfahrung gegründet, um mit dieser Mischung aus Offshore und Up-/down Know-how Offshore Regatten zu bestreiten.

Als erstes Projekt wurde (noch unter dem Namen Sägewerk) nach einer Trainingswoche, gleich die richtig harte Round Palgruza Canonball 2011 in Angriff genommen und als Newbee, gegen gute und hochkarätig besetzte Teams, der für uns erstaunliche 4.Platz erreicht. Wir konnten erfreulicherweise sogar über die gesamte Renndistanz ganz vorne mitkämpfen.

Über die Jahre wurden zahlreiche offshore Rennen gefahren (Round Palagruza Canonball, CroatiaCostCup, Uniqa OffshoreChallenge,..) und auch immer wieder Trainings mit  den Profis von Segelwelt gemacht, um die Performance zu verbessern. Vielen Dank übrigens Andreas Hanakamp!

Erfolge und "Lehrgeld-Erfahrungen" wechselten im Lauf der Jahre, in der sich vom Niveau her ständig steigernden Offshore Szene und das Team Perfect Living konnte sich als reines Amateurteam in dieser Szene gut positionieren.

In den letzten Jahren hatten wir auch einige Umbesetzungen im Team. Einzelne Teammitglieder haben sich anderen seglerischen Herausforderungen zugewand, neue Teammitglieder kamen dazu.

Was sich aber nie verändert hat war der besondere Spirit und Kampfgeist dieses Teams. Fairness und Sportsgeist waren immer oberste Prämisse. Da wurde auch nach mißglückten taktischen und strategischen Entscheidungen, Flautenlöchern und Materialbruch in aussichtsloser Position liegend, trotzdem bis zur Ziellinie gekämpft und das Beste gegeben. Was, und gar nicht so sehr einzelne Erfolge oder Mißerfolge, meiner Meinung nach echte Offshore Regatta Sportler ausmacht.

Heuer konnten wir bei der RPC2015 trotz Ruderbruch und Segelriss "alles" gewinnen (siehe Berichte) . Selbstredend hatten wir auch die nötige Portion Glück (es war wirklich knapp) und es wird auch wieder weniger erfolgreiche "charakterbildende" Resultate geben. Aber solange dieser Spirit im Team besteht, bin ich einfach nur stolz und glücklich gemeinsam mit Michael Thomann dieses tolle Team führen zu dürfen. Als Teil dieser Mannschaft, die sich auf die nächste Herausforderung dieses wunderbaren Sportes freut und vorbereitet. Den "Nach dem Rennen ist vor dem Rennen".

Autor: Peter Stefaner

Schreibe einen Kommentar