RPC2011

Schiff: New York 60   Klasse: Bavaria 42match  Link zur Ergebnissliste

  • 4.Platz in der Bavaria 42match Klasse
  • 4.Platz in der Gesamtwertung
  • Gesegelte Zeit 72:51:54 für ca. 400sm

Bericht:
Als Team Sägewerk sind wir als bunt zusammengewürfeltes Team von Fahrtenseglern und Regattaseglern, nach einer Trainingswoche zum ersten Mal bei der RPC angetreten und konnten in einem langen und knappen Rennen den 4.Platz erreichen. Herzlichen Dank an das ganze Team für seinen unermüdlichen und tollen Einsatz. Hatten viel Freude bei diesem Rennen und auch jede Menge Spaß:


Bordgeranie und Maskottchen "Gerda" 🙂                         (c) Ludwig Distel

Wir haben von Anfang an vorne mitgekämpft und konnten zwischen Vis und Palagruza sogar kurzzeitig in Führung gehen. Vor Mljet konnte sich das Celox Sailing Team durch bessere Routenwahl absetzen und hatte damit den 1.Platz fixiert, da sie dadurch in einem eigenen, günstigerem Windsystem unbedrängt den Sieg nach Hause fahren konnten.


Verfolgt vom Team Reef Raff nach Palgruza                       (c) Ludwig Distel

Aber der Kampf um die Plätze am Stockerl ging gerade erst richtig los. Im Kanal von Mljet konnten wir uns knapp hinter dem Team Regatta Bodensee an dritter Stelle liegend, vom Verfolgerfeld bis auf außer Sichtweite absetzen…  Um ein paar Stunden später die Verfolger wieder neben uns zu haben. Totale Flaute quer über den Kanal und der Wind hat die Gegner nicht nur nachgeschoben, sondern netterweise gleich an uns vorbei 🙁  So fuhr die Verfolgergruppe quasi im Verband in die letzte Nacht, wir mittendrin.

In dieser Nacht vor dem Ziel haben wir bei Zirje die falsche Durchfahrt genommen und waren dadurch bis auf den 7.Platz zurückgefallen. Aber als der Wind gegen Mittag wieder einsetzte wurden die Karten neu gemischt und wir konnten uns in einem coolen Spi Duell, mit für uns gutem Ausgang, hinter dem Team Bodensee auf den 3.Platz (Stockerl ! ) einordnen. Leider hatten wir die Rechnung ohne die Revierkenntniss des Teams Pitter gemacht, das sich anfangs klar hinter uns liegend in einem Bogen ganz knapp unter Land kurz vor dem Ziel vor uns einordnete und sich den 3.Platz schnappte…


Team Bodensee vor T. Pitter vor uns auf der Ziellinie   (c) Ludwig Distel

Tolle Regatta 🙂

Peter Stefaner

Schreibe einen Kommentar